Projekt Forum

Ich programmiere ein Forum mit dem Grundgerüst vom secdb Projekt.
Um herum zu probieren, brauchst Du einen lokalen Server, meistens Apache, dann PHP, Mysql und den Firefox Browser.
Für Apache + Mysql + PHP gibt es Komplett-Pakete, aber ich bin davon abgekommen und habe jede Komponente einzeln installiert.
Als Erstes erstelle ich die Datenbank forum.
Auf dem lokalen Server geht das mit dem Kommandozeilen-Programm mysql `mysql>create database forum;`.

Dann mache ich ein PHP Programm `create.php`, das die Tabellen erzeugt und mich als user `Admin` anlegt.

Die Tabellen user und hosts sind fast gleich wie bei `secdb`, ausser dass bei user noch die E-Mail Adresse hinzukommt.
Dann gibt es noch die Tabellen thread und post.

Das Grundgerüst ist gleich wie bei `secdb`.
Ich kopiere das ganze Verzeichnis von secdb in das Verzeichnis forum und benenne die Dateien secdb.html und mydb.php um in forum.html und forum.php.
In forum.php muss ich noch die Anmelde Daten auf die neue Datenbank anpassen.
In forum.html muss ich Einiges ändern :
- die Eigenschaft `pfad` auf das neue Verzeichnis setzen.
- in der Funktion `post` : `mydb.php` zu `forum.php` machen.
- der ganze HTML- und CSS Teil
- die Funktionen init(), showWarning()
Dann müssen einige neue Funktionen geschrieben werden.

Jetzt kommt die Benutzeroberfläche.

Das Stylen benötigt bei mir die meiste Zeit und trotzdem sieht es dann nicht sehr professionell aus.
Vielleicht hast Du eine kreativere Ader, als ich.
Für Vorschläge bin ich immer dankbar.

Die Seite kannst Du dir jetzt schon anschauen, mit paste und copy als HTML Datei speichern und mit dem Browser öffnen.
Die Eingabe- und das Warnungs- <div>-Bereiche muss man dann noch mit display:none ausblenden.
Auch der Button `Beitrag zu diesem Thema` muss noch unsichtbar gemacht werden, bis ein Thema ausgewählt wurde.
Jetzt muss ich noch in der Datei `js/login.js` und `includes/login.inc` etwas ändern.
Bei secdb wurde hier ja ein Menü angezeigt, nun müssen die Themen angezeigt werden.
Auf dem Server gibt logout.inc, das beim Login automatisch in forum.php eingebunden wird, einen JSON String an forum.html zurück.
Dieser wird von der Funktion sd.login.setup() in die visuellen Elemente umgesetzt.